DER ÖPNV IST ES WERT

Der Öffentliche Personennahverkehr wird viel zu oft auf seine hohen Kosten und Investitionen reduziert. Eine neue Studie, die das Münchner Mobilitätscluster MCube im Auftrag von ZUKUNFT NAHVERKEHR erstellt hat, zeigt: Der Mehrwert, den der ÖPNV bietet, ist nicht unterschätzen. Welchen Effekt hat der Nahverkehr auf den Wirtschaftsstandort Deutschland? Wir haben ganz genau nachgezählt. Hier finden Sie die komplette Wertschöpfungs-Studie.

2020 hat der ÖPNV eine Wertschöpfung in Höhe von rund 75 Milliarden Euro erzeugt – das ist dreimal so viel, wie im selben Jahr in Bus, Bahn & Co. investiert wurde. Das stärkt nicht nur die eigene Branche, sondern auch den Einzelhandel und Tourismus – und erspart der Gesellschaft zudem noch zahlreichen Kosten, die durch Treibhausgasemissionen und Flächenverbrauch entstehen.

Würden bis 2030 jedes Jahr rund 100 Milliarden Euro in den ÖPNV investiert, ließe sich seine Wertschöpfung auf 162 Milliarden Euro jährlich steigern. Über den gesamten Zeitraum würde das einen Mehrwert von 479 Milliarden Euro bedeuten – und damit das Fünffache der Investitionen wieder reinholen. Kurz: Der Nahverkehr ist ein mächtiger Wirtschaftsfaktor.

und mehr sind in Deutschland für ihren Arbeitsweg auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen.

sind Immobilien in Städten durchschnittlich mehr wert, wenn sie ans ÖPNV-Netz angebunden sind.

werde jedes Jahr eingespart, weil die Menschen mit dem ÖPNV unterwegs sind und nicht mit dem Auto.

erwirtschaftet der Tourismussektor potenziell jedes Jahr mithilfe des öffentlichen Nahverkehrs.

hängen allein im deutschen Einzelhandel am öffentlichen Nahverkehr – 143.000 Jobs direkt und 38.000 indirekt.