
ZNV Denkraum25
Wohlstand und Lebensqualität, Klimaschutz und Teilhabe: Der ÖPNV verbessert zahlreiche Aspekte unseres Alltags. Um den Diskurs darüber anzuregen, identifizieren wir mit Unterstützung des SZ Instituts fünf Fragestellungen und Projekte, die sich wissenschaftlich oder praxisnah mit diesen Themen auseinandersetzen. Indem wir Vertreter:innen des Verkehrswesens und unabhängige Forscher:innen vernetzen, ermöglichen wir Kooperationen, die branchenübergreifend sind und sonst nicht zustande kämen.


MCUBE-Studie
Wusstet Ihr, dass der Nutzen des ÖPNV dreimal so groß ist wie seine Kosten? In
dieser Studie, die wir in Kooperation mit
dem Münchner Zukunftscluster MCube durchgeführt haben, verdeutlichen wir
die Funktion des ÖPNV als bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Entdeckt die Fakten hinter Deutschlands wichtigstem Mobilitätssystem – und warum jede Investition in den ÖPNV eine Investition in unsere Zukunft ist.
ZNV HAUPTSTADTDIALOG
Um einen leistungsstarken, klimafreundlichen und sozialgerechten ÖPNV zu ermöglichen, braucht es den direkten Austausch. Im Mai 2025 haben wir in Berlin einen Raum geschaffen, um Vertreter:innen der Branche und Parlamentarier:innen aus dem Bundestag miteinander in den Austausch zu bringen. Es waren zwei Tage, die geprägt waren von intensivem Austausch. Die Eindrücke von diesem Event findet Ihr hier.


Mobilitätsreport Kompakt
Warum steigen wir jeden Tag aufs Neue
ins Auto? Warum übersehen wir neue Verkehrsangebote? Warum sperren uns wider besseren Wissens gegen die Verkehrswende? Um auf diese Fragen Antworten zu finden, haben das Wirtschaftsmagazin brand eins und Statista für ZUKUNFT NAHVERKEHR Menschen aus Deutschland dazu befragt. Die Ergebnisse und interessante Interviews mit Expert:innen könnt Ihr in der Kompaktausgabe unseres Mobilitätsreports nachlesen.
Nächster Halt
Nächster Halt
Nächster Halt
Ihr habt Lust, die Mobilität von morgen schon jetzt zu erleben? Auf unseren Veranstaltungen habt Ihr die Chance dazu. Ob in Form von inspirierenden Panel-Diskussionen und Think Tanks, Präsentationen von Prototypen oder aktivierenden Workshops, bei denen Ihr eure Visionen einbringt: ZUKUNFT NAHVERKEHR ist immer in Bewegung. Mehr Informationen zu unseren kommenden Events findet Ihr hier.
Der ÖPNV-Weltkongress gilt als weltweit wichtigstes Mobilitätsevent. Mehr als 10 000 Branchenexpert:innen kommen durchschnittlich auf dem Kongress mit angeschlossener Fachmesse zusammen. ZUKUNFT NAHVERKEHR beteiligt sich am 14. Juni beim Mobility Festival am Jungfernstieg mit einem Stand inklusive Shooting für euer persönliches Foto mit dem Schild „Mobility is a human ride“. Auf der Hauptbühne zeigen wir außerdem unsere Dokumentation A HUMAN RIDE.
Klar, auch wir brauchen einen eigenen Podcast. Aber die Zukunft der Mobilität kann nicht früh genug beginnen. Deshalb haben wir uns mit der Deutschen Presseagentur dpa zusammengetan und ein Format entwickelt, in dem sich Vordenker:innen, Entscheider:innen und andere Mobilitätsfans den Mund fusselig reden können. Was sie für die beste Art der Fortbewegung halten? Hört doch mal rein!
Schon im vergangenen Jahr waren wir auf dem internationalen Kunst-, Musik- und Kulturfestival dabei, haben unsere Dokumentation A HUMAN RIDE präsentiert, mit dem Filmteam und Mitwirkenden diskutiert und unsere Ideen für die Mobilität der Zukunft an unserem Stand vorgestellt. Auch dieses Jahr sind wir wieder mit spannenden Aktionen dabei.

mobility is a human ride
Mit ihrem unverwechselbarem Pappschild hat die Kampagne „Water is a human right“ bereits über 3 Millionen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht. Mit freundlicher Unterstützung von Viva con Agua konnten wir von ZUKUNFT NAHVERKEHR diese Kampagne für unsere Mission adaptieren.
Letzte Stopps
Letzte Stopps
Letzte Stopps
Interaktive Kunstinstallationen, überraschende Werbekampagnen, berührende Dokumentationen und inspirierende Netzwerkabende: Seit der Gründung von ZUKUNFT NAHVERKEHR im Herbst 2023 haben wir viele unterschiedliche Formate auf den Weg gebracht. Neugierig geworden? Hier findet Ihr einige unserer Highlights.

ZUsammenKUNFT
Beim Netzwerkabend im Rahmen der InnoTrans 2024 haben wir drei starke Initiativen zusammengebracht: Community creates Mobility, Women in Mobility und Young Mobility Network. In Gesprächsrunden, Workshops und interaktiven Formaten haben wir zusammen mit Expert:innen und Entscheider:innen Ideen und Lösungen für die Mobilität von morgen erarbeitet. Mit dabei waren u. a. Verkehrswende-Aktivistin Katja Diehl, Wissenschaftsjournalist Jens Schröder und Foresight-Expertin Željana Jurić.
Millerntor Gallery 2024
Kunst trifft Mobilität! Bei der Millerntor Gallery 2024 haben wir unter Beweis gestellt, wie kreative Ansätze den Nahverkehr neu definieren können. Mit unseren interaktiven Installationen und künstlerischen Impulsen haben wir eine Diskussion über nachhaltige Verkehrslösungen angeregt und die Besucher:innen ihre Ideen und Impulse einbringen lassen.


A Human Ride
Geflüchtete Frauen, die Fahrradfahren lernen. Familienväter, die aufs Auto verzichten, auch bei Wind und Wetter. Rentner, die auf den Lappen angewiesen sind. Rollstuhlfahrer, die nicht weiterkommen. Kinder, die nach einem Unfall wieder laufen lernen. Unser eigener Dokumentarfilm A HUMAN RIDE ermöglicht berührende Einblicke in die menschliche Seite der Mobilität und beleuchtet, wie Nahverkehr weltweit den Alltag der Menschen prägt. Und unsere Premiere im Zoo Palast Berlin brachte den Film auf die Überholspur.
ÖdePNV-Kampagne
Der ÖPNV kann auch überraschend und humorvoll sein. Deshalb haben wir uns ÖdePNV ausgedacht – ein Eau, das inspiriert ist von dem betörenden Duft in Bus und Bahn. Inszeniert haben wir das in einem Werbespot, in dem der Rapper und bildende Künstler Tommy Cash sich Kraft unseres Duftes in eine S-Bahn verwandelt – mit all ihren vollen Babywindeln, der penetranten Zwiebelnote mitgebrachter Döner, dem Schweißgeruch im Gedränge. Das soll uns mit unseren Vorurteilen konfrontieren und Zuschauer:innen zur Debatte über Verbesserungen einladen.


#ZNV23
Im September 2023 haben wir dem Thema Nahverkehr in der STATION Berlin fünf Tage lang eine große Bühne geboten. Auf rund
10 000 Quadratmetern konnten die 8500 Besucher:innen in einer Erlebniswelt der Mobilität von morgen bereits ganz nah kommen. Auf fünf Stages und in 150 Programmpunkten teilten Bürger:innen ihre ganze persönliche Perspektive auf die Alltagsmobilität, Expert:innen und Städteplaner:innen diskutierten über Herausforderungen und Pionier:innen präsentierten mögliche Lösungen dafür.