Zur Arbeit, zur Kita, zum Einkaufen – und zurück: Wir sind unterwegs, immer und überall. Mobilität bestimmt unseren Alltag, gestaltet ihn einfach oder schwierig, lässt uns Freiheit spüren oder Einschränkungen. Deshalb zählt der Öffentliche Personennahverkehr zu den wichtigsten Leistungen, die ein Staat für seine Bürger:innen erbringt. Man nennt das Daseinsfürsorge.
Umso wichtiger ist es, dass der ÖPNV mit der Zeit geht, sich modernisiert und sich den Bedürfnissen der Menschen anpasst. Mobil zu sein, muss einfach sein und bezahlbar, sollte Spaß machen und uns alle verbinden, so unterschiedlich wir auch sind. Für diese Vision und ihre Umsetzung tritt die Initiative ZUKUNFT NAHVERKEHR, kurz ZNV, an.
Mehr ÖPNV.
Mehr ÖPNV.
Mehr ÖPNV.
Mehr Veränderung
Nahverkehr ist mehr als nur einfache Fortbewegung. Wenn Mobilität gut gedacht und konsequent umgesetzt wird, schützt sie die Umwelt und das Klima, schont unsere Gesundheit, stärkt unseren Wohlstand und eröffnet der Gesellschaft neue Räume zum Leben und Begegnen. Am Ende fördert das den Zusammenhalt und stützt unsere Demokratie.
TEILHABE
Menschen müssen mobil sein, um teilhaben zu können am gesellschaftlichen Leben. Der ÖPNV macht den Zugang zur Arbeit, Bildung, Kultur und dem sozialen Leben möglich, sichert die Grundversorgung der Menschen mit ab. Weil da aber noch mehr geht, braucht es ein noch breiteres und vielfältigeres Angebot, das zu allen Lebensmodellen passt.
PLATZ
Straßen und Parkplätze nehmen uns Menschen und der Natur den Lebensraum weg, insbesondere in urbanen Gegenden. Im Schnitt braucht ein parkendes Auto eine Stellfläche von 14 Quadratmetern – und das, obwohl es nur eine Stunde pro Tag benutzt wird. Der Wechsel zu mehr ÖPNV schafft mehr Orte fürs Wohnen und Begegnen, die wir mit Leben füllen können.
LEBENSQUALITÄT
London und Paris, Wien und Quelimane, Kopenhagen und Singapur: Beispiele aus der ganzen Welt zeigen, dass gut gemachter ÖPNV das Wohlbefinden immens steigern kann, besonders in Ballungszentren. Die Luft und Verkehrssicherheit verbessern sich, Lärmbelastung und Stress sinken und durch den Platz für neue Grünflächen, Fahrradwege und erweiterte Außenbereiche für Restaurants, Bars und Cafés wird ein aktiver, gesunder und offener Lebensstil gefördert.
WOHLSTAND
Auch unsere Wertschöpfung und Wirtschaft ist von einem belastbaren und attraktiven Mobilitätsangebot abhängig. Und je länger wir mit der Verkehrswende warten, desto höher ist der Preis für unsere Gesellschaft. Allein zwischen 2025 und 2030 entstehen im Verkehrssektor Mehrkosten von rund 500 Milliarden Dollar, wenn wir unsere Mobilität nicht sofort zukunftsfähig machen. Und mit jedem weiteren Jahr steigen die Strafzahlungen für die Emissionen. Der Ausbau des ÖPNV ist also ein wichtiger Motor für unseren Wohlstand.
KLIMASCHUTZ
Der Verkehrssektor ist einer der größten Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland, 2023 lag der Anteil an den Gesamtemissionen mit 146 Millionen Tonnen Treibhausgasen bei ganzen 22 Prozent. Und: Bei den nötigen Einsparungen kommen wir nicht weiter. Ein modernes und attraktives Angebot für Bahn-, Bus- und Radverkehr kann den CO2-Ausstoß deutlich reduzieren und wichtige Impulse für neue Nutzungsformen der Zukunft setzen.
Durchsage!
Durchsage!
Durchsage!
Die ZNV ist eine Initiative der DB Regio. Weil wir aber nicht wollen, dass unsere Zukunft auf dem Abstellgleis landet, müssen wir ungewöhnliche Pfade beschreiten. Die Perspektive und Interessen unseres Mutterkonzerns stellen wir deshalb bewusst zurück, agieren unabhängig, öffnen uns für das große Ganze und bieten deshalb Themen und Wegbereitern aus anderen Branchen und Sektoren eine Bühne. Denn: Nur gemeinsam können wir die bestmöglichen Lösungen und Konzepte für den Nahverkehr von Morgen entwickeln.
Im Sektor Verkehr prallen viele Interessen, Wünsche und Vorstellungen aufeinander. Für uns ist klar: Die Verkehrswende braucht neue Ideen, einen langen Atem und mutige Entscheidungen – und vor allem: Dialog. Deshalb bringen wir von ZUKUNFT NAHVERKEHR alle wichtigen Interessengruppen zusammen.
BRANCHE: Wir vernetzen Verkehrsunternehmen, Mobilitätsverbände und Gewerkschaften miteinander, um gemeinsam eine zukunftsweisende Vision von vielen unterschiedlichen Mobilitätsformen zu entwickeln. So bündeln wir nicht nur Expertisen, sondern stellen auch sicher, dass den Ideen unserer vielen Kolleg:innen Gehör verschafft wird.
POLITIK: Der ÖPNV braucht klare Prioritäten und eine konsequente Umsetzung. Indem wir gute Argumente für einen starken Nahverkehr in den Vordergrund stellen, die Politik aktiv in den Diskurs einbinden und um gemeinsame Lösungen ringen, rücken wir die Gestaltung der Mobilität von Morgen in den Fokus von Kommunal-, Landes- und Bundesregierungen.
ÖFFENTLICHKEIT: Gute Mobilität braucht gesellschaftliche Beteiligung. Wer sollte schließlich besser wissen, wie sich die Menschen fortbewegen, als eben diese Menschen. Auf unseren Events und Kanälen laden wir zum Austausch ein. Mit unseren Kampagnen und Publikationen machen wir Lust auf mehr ÖPNV. Insgesamt wollen wir innovativen Konzepten und Lösungen eine Plattform bieten und so alle Bürger:innen mitnehmen auf unserer Reise in die Zukunft des Nahverkehrs.
Radfahrer:in und Car-Sharer:in, Deutschlandticket-Abonnent:in und Fußgänger:in, Schaffner:in und E-Scooter-Entrepreneur:in, Busfahrer:in und ÖPNV-Vorständ:in: Mobilität und ihre Entwicklung geht uns alle etwas an. Und um die richtige Route einzuschlagen, braucht es Initiative, Impulse und Ideen von unterschiedlichen Seiten und Gruppierungen. Wir freuen uns deshalb über jeden und jede, die an der Weiterentwicklung des Nahverkehrs arbeiten will – ob im Rahmen einer Partnerschaft, eines Events oder sonstiger Aktivitäten. Meldet euch einfach und lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten!
Am Steuer
Am Steuer
Am Steuer

Unser Team
Wir von der ZUKUNFT NAHVERKEHR wollen eine Mobilität gestalten, die bezahlbar ist und umweltfreundlich und dabei alle Menschen mitnimmt. Deshalb haben wir einen ganzen Haufen Expert:innen um uns geschart – aus vielen Bereichen der Gesellschaft, mit abgefahrenen Talenten und Kompetenzen, mit unterschiedlichen Biografien und Perspektiven. Sie alle wollen was bewegen, legen sich mächtig ins Zeug für einen besseren ÖPNV. Lust, unsere Chief Öperation Öfficer (CÖÖs) etwas näher kennenzulernen?

Christian Schaalo
#Initiator #Gastgeber #Überzeugungstäter
Christian, seit 2012 im Marketing der Deutschen Bahn tätig und einer der Initiatoren von ZNV, hat immer auf dem Land gewohnt. Dass man da ohne eigenes Auto kaum vom Fleck kommt, nervt den Familienvater. Da er 2020 zur DB Regio gewechselt ist, kann er genau dieses Problem jetzt anpacken. Er übernahm die Verantwortung für das Branchentreffen RegioSignale, dann für die Innovationsplattform Ideenzug. 2023 mündet das alles in der offiziellen Gründung der Initiative Zukunft Nahverkehr.

Rönke von der Heide
#CoInitiator #Idee #Strategie #Speaker #Netzwerk #Trends
Rönke ist immer auf dem Sprung. Trotzdem schafft er es, in Ruhe zu hinterfragen, zu konkretisieren, zu machen – alles gleichzeitig und gleich gut. Multimodal ist auch die Art und Weise, wie Rönke am liebsten unterwegs ist: mit dem Lastenrad, zu Fuß, in Bus und Bahn, am besten immer im Einklang miteinander. Seine Vision: Impulse zu geben, damit Verkehr weniger linear gedacht und gestaltet wird. Das brachte den Co-Initiator der ZNV auch auf die Idee zur Doku „A Human Ride“, deren Produktion er verantwortete.

Philipp Kühn
#Initiator #Beirat #Ermöglicher #NoCar
Philipp, gelernter Diplom-Kaufmann und Überzeugungstäter, hat bei der Deutschen Bahn die Überholspur genommen, ist durch Cargo und Fernverkehr gedüst, um schnell bei der Regio anzukommen. Hier macht er sich seit mehr als zehn Jahren stark für einen besseren Nahverkehr. Im Alltag greift er zum Rad, bei der Langstrecke steigt er, na klar, in den Zug. Ein Auto hat er nicht. Und wenn er eins braucht, leiht er sich das beim Car Sharing oder seinen Eltern. Schön wär’s, wenn auch das ÖPNV-Angebot so schnell und flexibel wäre.

Beke Fahrenbach
#CoInitiatorin #Konzept #Design #RoterFaden #Umsetzungsturbo
Kreativstrategin Beke, Co-Initiatorin der ZNV, hat sich auf Storytelling spezialisiert. Diese Superkraft setzt sie aber nicht nur bei Film und Theater ein. Sondern auch in ihrem eigenen Studio DE DRIFFT, mit dem sie Events und Räume oder Produkte, Prozesse und Organisationen mittels Narrativen belebt und nach vorne bringt, zum Beispiel auch bei der ZNV. Die besten Gedanken kommen ihr auf langen, einsamen Spaziergängen – oder auf gut ausgebauten Radwegen, wo Ideen genug Platz haben.

Michael Mester
#Strategie #ModernLobbying #Marketing #PolitischeKommunikation
Michael, studierter Betriebswirt und seit 2012 als Projektmanager für die DB Cargo und das Marketing der DB Regio aktiv, nutzt Rad und Öffis vor allem, um zwischen Job, Sport und Dinnerverabredungen mit Freund:innen hin und her zu tingeln. Vor allen in Bahnhöfen und in Zügen merke man, dass dem ÖPNV in Deutschland offensichtlich nicht der Stellenwert beigemessen wird, der ihm eigentlich gebührt, sagt er. Damit sich daran etwas ändert, arbeitet Michael daran, den Einfluss der ZNV stets zu erweitern.

Lars Pinnecker
#ÖPNVFürAlle #FahrzeugInnenräume #Design #EinFeinerZug
Tontechniker, Marketingreferent, Projektmanager: Lars ist ein echter Tausendsassa. Genau das braucht die Mobilitätswende: Menschen, die hier eine Weiche stellen, dort eine Schranke öffnen, auch mal über Tarifgrenzen hinausschauen. Vor allem das Chaos an Verkehrsverbunds-Zonen mitsamt ihren verkrusteten Strukturen, ihren tausenden Vertriebskanälen und zehntausenden Preismodellen frustriert Lars. Das muss doch auch einfacher gehen, ist er überzeugt, und versucht bei ZNV neue Route aufzuzeigen.

Regina Ohl de Mello
#Branchenkommunikation #Events #Marketing
Kommunikatorin Regina kommt ursprünglich aus der Luftfahrtbranche. Dass das nicht die Zukunft der Mobilität sein kann, hat sie zum Glück früh genug begriffen. Deshalb ist sie 2023 auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt und unterstützt seitdem die ZNV. In einem Randbezirk von Offenbach zuhause, nutzt Regina zwar oft Bus und Bahn, wurde aber schon oft genug von ihren Anschlüssen im Regen stehen gelassen. Das sollte nicht sein. Deshalb setzt Regina alles an die Optimierung und den Ausbau des ÖPNV.

Maria Reimund
#StakeholderManagement #RegioSignale #Dialogformate
Maria ist seit 2019 bei der DB Regio als Assistentin des Marketing-Vorstands tätig. Bei unserem Event ZNV23 übernahm sie die Projektleitung, spielte quasi Verkehrsleitzentrale. Den Überblick hat sie auch im Alltag, achtet auf kleinste Details. Oft fällt Maria auf, wie unzuverlässig Reiseinfos oder wie schmutzig die Öffis sind. Und, wieder mal rausgezoomt, das große Ganze im Blick, fragt sie sich: Warum werden Auto und ÖPNV eigentlich immer gegeneinander ausgespielt? Aus dem Entweder-Oder sollte mal ein Und werden.

Leila Mahmood
#Kommunikation #Marketing #SocialMedia #LetsDance
Leila kam direkt nach dem Abi, quasi frisch ab Werk, zur Deutschen Bahn. Es folgten: Ausbildung zur Industriekauffrau, duales Studium bei DB Cargo, Fahrgast-Marketing bei der S-Bahn Berlin. Seit 2023 verantwortet sie die Kommunikation der DB Regio. Wenn der Sommer naht, bucht Leila gerne ein E-Moped-Abo. Sie liebt es, durch die lauen Abende zu flitzen, den Wind in den Haaren zu spüren, den Puls von Berlin zu spüren. Aber wehe, wenn jemand meint, die Straße ganz für sich allein beanspruchen zu wollen…
Unser Beirat
Im Rahmen unseres kuratierten Beirats begleiten uns ausgewählte Expert:innen in strategischen Fragen, setzen wichtige Impulse und vertreten die ZNV in der Öffentlichkeit. Für uns spielen diese Aufgaben eine zentrale Rolle bei der Beantwortung wichtiger Zukunftsfragen rund um das Thema Mobilität und bei der Stärkung des ÖPNV generell.

Anna-Theresa Korbutt
Geschäftsführerin Hamburger Verkehrsverbund (hvv)
Anna-Theresa bringt Sachen gerne nach vorne. Besonders stolz ist sie auf die Umsetzung des Deutschlandtickets beim hvv. Nebenbei ist sie Vorsitzende des VDV-Ausschusses „Preisbildung und Vertrieb“ und als WestBahn-Aufsichtsrätin und Speakerin tätig.

Christiane Leonard
Hauptgeschäftsführerin Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen e. V. (bdo)
Juristin Christiane vertritt seit über 20 Jahren die Belange des deutschen Busmittelstandes. Die Finanzierung und Sicherstellung eines starken öffentlichen Nahverkehrs ist ihr ein besonderes Anliegen.

Claudia Falkinger
Gründerin und Geschäftsführerin POINT&
Claudia will Menschen bewegen. Deshalb ist sie nicht nur als Autorin, Hochschullektorin und im Startup-Rat im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft in Österreich tätig, sondern entwickelt mit ihrer eigenen Beratungsfirme Mobilitätskonzepte für ÖPNV-Anbieter, Städte und Unternehmen.

Jonas Lamberg
Mobilitätsexperte & Verkehrswissenschaftler
Jonas ist seit rund zehn Jahren als Verkehrs- und Mobilitätsexperte tätig, aktuell u. a. in der Strategieentwicklung für den ÖPNV auf Straße und Schiene. Darüber hinaus vertritt er als Sprecher des Kundenbeirats der Deutschen Bahn die jährlich zwei Milliarden Fahrgäste.

Katrin Habenschaden
Leiterin Nachhaltigkeit und Umwelt, Deutsche Bahn AG
Als Nachhaltigkeitsverantwortliche treibt Katrin die Vision der Deutschen Bahn voran, bis 2040 klimaneutral zu sein. Da sie mit der Familie in München lebt, pendelt Katrin viel mit dem Zug zwischen der bayrischen Landeshauptstadt und ihrem Arbeitsort Berlin.

Lars Wagner
Leiter Strategie & Kommunikation, Pressesprecher Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)
Lars arbeitet seit über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen der Verkehrsbranche. 14 Jahre davon ist er beim Branchenverband VDV in Berlin tätig. Dort leitet er seit 2022 den Geschäftsbereich Strategie & Kommunikation.

Oliver May-Beckmann
Geschäftsführer Munich Cluster for the Future of Mobility in Metropolitan Regions (MCube)
Als Globetrotter und überzeugter Weltbürger setzt sich Oliver für die Erforschung und Anwendung nachhaltiger, skalierbarer und weltweit einsetzbarer Mobilitätsinnovationen ein. Dafür vernetzt er Universitäten und Unternehmen mit Kommunen und Ländern.