Der DENKRAUM25 ist kein klassischer Thinktank. Er ist eine Ideenwerkstatt, ein Labor für die Zukunft der Mobilität. Gemeinsam mit dem SZ Institut bringen wir hier die klügsten Köpfe aus Verkehr, Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft an einen Tisch. Gemeinsam loten wir aus, welches Potenzial im ÖPNV steckt und entwickeln die Blaupausen für die Fortbewegung von morgen – jenseits von Fahrplänen und Haltestellen.
VON IMPULS ZUR WIRKUNG:
Unsere DENKRAUM-REise
VERNETZUNG
SZ Wirtschaftsgipfel, Berlin, November 2024: ÖPNV-Expert:innen treffen erstmals auf Firmen, Kommunen, Hochschulen und Medienhäuser. Die Erkenntnis: Der Diskurs um den ÖPNV braucht neue Impulse – in der Branche, aber auch in der Öffentlichkeit.
Struktur
Aus den Gesprächen kristallisierten sich fünf zentrale Fragen heraus. Im Januar 2025 entstehen daraus fünf Themenfelder – fokussiert auf langfristige Wirkung. Wir gewinnen renommierte Themenpat:innen und starten die inhaltliche Arbeit.
VERTIEFUNG
Workshops, Expertengespräche, Forschung – die inhaltliche Arbeit in den Themenfeldern läuft. Bei einem Workshop im Rahmen des SZ Nachhaltigkeitsgipfels kommen im Juni 2025 alle Beteiligten erstmals physisch zusammen. Hier werden aus ersten Ideen konkrete Konzepte.
WIRKUNG
Wo unsere Ergebnisse wirken: Im Rahmen der Messe IAA Mobility im September 2025 präsentieren wir unsere Ideen und Handlungsempfehlungen und starten danach den Transfer der Ideen in Ministerien, Kommunen und Unternehmen – so zum Beispiel auch beim SZ Wirtschaftsgipfel im November 2025.
„Der Austausch von Menschen, die verschiedene Perspektiven auf ein Thema mitbringen, ist wahnsinnig erkenntnisreich. Da wird dann aus eins plus eins nicht nur zwei, sondern drei.“
Jens Schröder, Wissenschaftsjournalist
TICKEt für NEUE PERSPEKTIVen
Für den DENKRAUM25 haben wir fünf zentrale Themenfelder aufs Gleis gesetzt, in denen wir mit Expert:innen aus allen Bereichen die Zukunft des Nahverkehrs gestalten. Neugierig geworden? Dann steig doch tiefer ein in die Themenfelder und Fragen, mit denen wir uns beschäftigen:
Ein Ticket kostet ein paar Euro – doch der wahre Wert des ÖPNV ist unbezahlbar. Wir rechnen vor, was Busse und Bahnen wirklich leisten: Sie sind Jobmotor, Treiber für den Einzelhandel und Wertsteigerung für ganze Stadtviertel. Dieses Themenfeld macht die versteckte Wirtschaftskraft sichtbar und liefert die Argumente, warum sich jede Investition in den Nahverkehr mehrfach auszahlt.
Die schönste Zeit des Jahres sollte nicht im Verkehrschaos enden. Wir denken Urlaub und Mobilität neu zusammen: Wie wird die Bahnfahrt zum Abenteuer? Wie erreichen wir auch ohne Auto die hidden spots in den Bergen? Gemeinsam mit Tourismus-Expert:innen entwickeln wir Konzepte, die Reisende entspannen lassen und Regionen entlasten – für echte Erholung ohne Stress und Stau.
Unsere Innenstädte stehen vor der Zerreißprobe. Doch die Lösung sind nicht mehr Parkplätze, sondern mehr Lebensqualität! Wir fragen: Wie verwandeln wir asphaltierte Flächen in grüne Treffpunkte? Wie bringen wir Kund:innen bequem und umweltfreundlich in die Läden? Hier entstehen konkrete Ideen für lebendige Einkaufsstraßen, in denen Menschen gerne Zeit verbringen – und nebenbei auch shoppen.
Die Hälfte Deutschlands wohnt „irgendwo dazwischen“ – nicht im Großstadtzentrum, aber auch nicht mitten auf dem Land. Diese „stille Mehrheit“ wird in der Verkehrsplanung oft vergessen. Wir ändern das! Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für die Pendlerstrecke, den Großeinkauf und den Familienausflug. Denn gute Mobilität bedeutet hier: selbstbestimmt leben ohne zwingend ein Auto besitzen zu müssen.
„Die da oben machen eh was sie wollen!“ – Solche Vorurteile bremsen die Verkehrswende aus. Wir erforschen deshalb: Wie gelingt der Dialog, der alle mitnimmt? Wie erklären wir komplizierte Verkehrsplanung so, dass jede:r sie versteht? In diesem Themenfeld entwickeln wir Werkzeuge für eine bessere Gesprächskultur – weil echte Veränderung nur mit Respekt und Verständnis funktioniert.
„In diesem Format kann man sich wirklich mal die Zeit nehmen, um in Ruhe über die Möglichkeiten des ÖPNV nachzudenken. Das war sehr inspirierend.“
Karsten Leist, Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen
Denken bewegt
Denken bewegt
Denken bewegt
FAKTEN für die VERKEHRSWENDE
Ein starker Nahverkehr ist ein Gewinn für uns alle – wirtschaftlich, ökologisch und gesellschaftlich. Fünf Fakten, die wir im DENKRAUM25 mit neuen Ideen und konkreten Handlungsvorschlägen verbinden:
Mio. TONNEN CO2
könnten jährlich eingespart werden, wenn die Hälfte aller Pkw-Fahrten auf ÖPNV umgelagert würde.
Prozent
aller Schüler:innen fahren mit dem ÖPNV zur Schule – die klima-bewusste Generation von morgen.
ProzEnt UNd MEhr
der deutschen Bevölkerung lebt in suburbanen Räumen – für die wir neue Mobilitätskonzepte entwickeln.
QUADRATMETER
Verkehrsfläche beansprucht ein Pkw im Durchschnitt. Mehr ÖPNV bedeutet mehr Platz für Leben, Grünflächen und Aufenthalt.
Milliarden Euro
beträgt der direkte und indirekte Wertschöpfungsbeitrag des ÖPNV für die deutsche Volkswirtschaft – mehr als nur ein Verkehrssystem.
„Eine wichtige Erkenntnisse der Workshops war, dass wir einander besser zuhören müssen und nicht sofort in Gegenpositionen verfallen sollten. Nur so können wir Problemen wirklich auf den Grund gehen und an einer Lösung arbeiten.“
Iris Hegemann,
Deutscher Tourismusverand e.V.
Gegen den Stau im Kopf
Gegen den Stau im Kopf
Gegen den Stau im Kopf
„Über interdisziplinäres Arbeiten wird viel geredet – zur Umsetzung kommt es aber selten. Beim DENKRAUM25 aber stecken Wirtschaft, ÖPNV-Branche, Forschung und Öffentlichkeit wirklich mal die Köpfe zusammen.“
Katrin Habenschaden, Leiterin Nachhaltigkeit & Umwelt Deutsche Bahn AG

„Wir schaffen Raum und Bühne für neues Denken“
Dirk von Gehlen leitet den DENKRAUM25 – das Thinktank-Projekt von SZ Institut und Zukunft Nahverkehr. Im Interview erklärt er, warum die Verkehrswende eine Denkwende braucht, warum man dabei im Kopf auch bewusst mal Umwege gehen sollte und warum persönliche Verbindungen der Schlüssel für echte Innovationen sind.